Dokumentenmanagement für Kunden- und Vertragsdokumente

2016 - 2017
Kunde: Führendes Schweizer Telekommunikationsunternehmen
Erweiterung einer bestehenden Applikation zur Konfiguration von SharePoint Site-Templates und Entwicklung einer darauf aufbauenden Dokumentenmanagement-Lösung zur Verwaltung von Kunden- und Vertragsdokumenten

Die Konfiguration der Site-Templates umfasst dabei die Konfiguration von Basiseinstellungen der zu provisionierenden Site bis hin zur Vorbereitung komplexer Listen und Dokumentenbibliotheken, Term-Management, Managed Search Properties und Content Enrichment durch den SharePoint Search Service.

Die Lösung wird dabei als provider-hosted SharePoint 2016 Add-In entwickelt. Während das MVC-Backend dabei REST-Schnittstellen, WCF-Services für Content-Enrichment und ein Plugin-Framework anbietet, ist das Frontend per TypeScript in die SharePoint-Umgebung injiziert und abstrahiert dabei ein komplexes Webpart- und Steuerelemente-Framework.

Abschließend wurden aus der früheren Dokumentenablage – basierend auf SharePoint 2010 – alle Daten migriert. Hierbei kamen eigens entwickelte PowerShell-Scripts zum Einsatz, mittels welcher ca. 39.000 Site-Collections angelegt wurden und via ShareGate automatisiert deren Inhalt migriert und nachbearbeitet wurde.